Aktuelle Kinohighlights, bequeme Liegestühle und ein vielfältiges Serviceangebot unter freiem Himmel – im Mai startet wieder die Open-Air Kinosaison in München. Den Anfang macht am 13. Mai das Kino am Olympiasee. Bereits im siebten Jahr bietet das Premium Open-Air Kino eine abwechslungsreiche Mischung aus anspruchsvollen Arthaus-Filmen und Hollywood-Blockbustern. Vier Monate lang werden in vier Programmstaffeln die neuesten Kino-Highlights gezeigt. Darunter sind Originalfassungen sowie Filme in 3D wie „Every Thing will be Fine“ von Wim Wenders oder Peter Jacksons „Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere“. Darüber hinaus haben sich die Veranstalter einiges neues einfallen lassen. Dieses Jahr steht das Open-Air Kino ganz unter dem Thema „Inklusion“. Die Smartphone-App Greta & Starks, die sich bei der Hälfte der gezeigten Filme automatisch synchronisiert, ermöglicht blinden und gehörlosen Gästen durch Audiobeschreibungen bzw. Untertitel das Open Air Kino-Erlebnis zu genießen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Kooperationen. So wird beispielsweise der Publikumsliebling des diesjährigen Filmfest München an einem Abend präsentiert und passend zum Munich Mash Event ist vorgesehen, einen Film zu zeigen, der thematisch ebenfalls mit spektakulären Stunts zu tun haben wird. Außerdem sind Filmpremieren sowie drei Serienabende geplant.
Mit einer Spielzeit von fast fünf Monaten ist das Kino am Olympiasee in dieser Saison das langandauerndste Freiluft-Kino in München. Weitere Open-Air-Kinos gibt es in diesem Sommer auch wieder im Westpark, im Viehhof und auf dem Königplatz.
Das älteste Open-Air der Stadt, Kino, Mond & Sterne im Westpark dauert heuer vom 3. Juni bis 6. September. Das Viehhof-Open-Air-Kino im Schlachthofviertel spielt vom 4. Juni bis 16. August. Und das Open-Air-Kino am Königsplatz zeigt Filmhighlights eine Woche lang vom 19. Juli bis 3. August.