Vorhang auf für eine neue Generation junger Filmemacher. Am 22. November feierten 400 Zuschauer im Filmtheater Sendlinger Tor 60 Kurzfilme und die dazugehörigen Filmemacher beim Camgaroo Award. Der innovative Filmwettbewerb richtet sich an Independent- und Nachwuchsfilmemacher, die sich außerhalb des Mainstreams bewegen und aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln ihre Filme produzieren. Das Interesse an der Veranstaltung ist groß und so wählte die Jury unter Vorsitz des Schauspielers Heinz Hoenig aus 400 Einreichungen in 10 Kategorien 60 nominierte Filme aus. Diese wurden während der Veranstaltung dem Publikum vorgestellt. Die Sieger konnten sich über den begehrten Camgaroo Award und einen wertvollen Preis freuen, den die Partnerfirmen ARRI, Autodesk, BlackMagic, Canon, Panasonic, Planet HD, Sachtler, Foto-Video-Sauter und Walimex zur Verfügung stellten.
Seit 2002 wird der Award von der Medienunternehmerin Gabriele Lechner veranstaltet. Damit auch zukünftig ausreichend Möglichkeiten bestehen, innovative Projekte junger Filmemacher für Kino, TV und das Internet zu realisieren, gab Lechner bei der Verleihung den Startschuss für die Crowdfunding-Aktion „Wir schmieden Filme“. Alle Infos dazu unter www.camgaroo.com.
Auf dem roten Teppich: Moderatorin Tina Kaiser, Jury-Vorsitzender Heinz Hoenig und Initiatorin Gabriele Lechner.
Initiatorin des Camgaroo Award Gabriele Lechner mit Jury-Präsident Heinz Hoenig.
Die Gewinner der Nachwuchskategorie im Gespräch mit Moderatorin Tina Kaiser.
Großer Andrang: Vor dem Filmtheater am Sendlinger Tor versammeln sich Nominierte und Ehrengäste.
(c) Björn Kindler
Crowdfunding Projekte können eine tolle Chance sein, denn das Interesse der finanziellen Unterstützer in diesem Bereich steigt immer weiter an. Mittlerweile wird in den unterschiedlichsten Bereichen darauf zurückgegriffen.